Ja, die Phäker helfen Odysseus letztendlich. Sie tun dies auf zwei Arten. Damit wir die ganze Geschichte hören können, wird der Großteil davon den Phäkern in Odysseus' Stimme erzählt, weil sie nach seinen Abenteuern fragten.
Was passiert mit den Phäaken, weil sie Odysseus geholfen haben?
Nachdem er den Phäaken seine Abenteuer erzählt hatte, wurde Odysseus von ihnen nach Ithaka gebracht, wo sie ihn mit den Geschenken, die sie ihm gegeben hatten, schlafend an Land brachten. Um die Phäaken dafür zu bestrafen, dass sie Odysseus geholfen hatten, verwandelte Poseidon ihr Schiff in Stein, als es in den Hafen von Scheria einlief.
Welche Dinge geben die Phäaken Odysseus?
- Gold, Bronze, ein großer Kessel, ein tolles Becken, gut gemachte Kleidung und viele andere Geschenke.
- König Alcinoos lobt Odysseus, der die Männer davon überzeugt, Geschenke zu machen („Es ist schwer für einen einzelnen Mann, frei für nichts zu geben.“)
Wie überzeugt Odysseus die Phäaken, ihm bei der Rückkehr nach Ithaka zu helfen?
Sie sagt ihm, wie er den Palast finden und sich bei der Königin beliebt machen kann, wodurch er sicher nach Hause kommt. Odysseus folgt ihren Anweisungen und wird vom königlichen Haush alt gastfreundlich empfangen. Schließlich gibt er seine Identität preis und begrüßt das Angebot der Phäaken, ihn nach Ithaka zurückzubringen.
Was tun die Phäaken, um Odysseus in Buch 8 willkommen zu heißen?
Broadsea gibt Odysseus eine schöneSchwert, um sich für seine Sticheleien zu entschuldigen, und Odysseus nimmt die Entschuldigung gnädig an. Königin Arete gibt Odysseus einen Koffer mit feinen Kleidern, und die Mägde geben ihm ein Bad. Er spricht mit Nausicaa, die ihn neckend daran erinnert, dass er ihr sein Leben verdankt.