Jabulani Mall liegt im Herzen von Soweto und ist eines der stolzen Wahrzeichen der Townships in Südafrika. Es öffnete seine Türen im Oktober 2006 und hat seitdem den Gaumen der Soweto-Käufer zufrieden gestellt, indem es eine Vielzahl von nationalen Schuh- und Modegeschäften anbietet, die jedem Geschmack gerecht werden.
Wer hat die Jabulani Mall gebaut?
Das Einkaufszentrum ist das Werk von Mike Nkuna, dem Gründer der Masingita Group of Companies, die bei dem Projekt mit Nedbank zusammenarbeitete.
Wem gehört Jabulani?
Projekt | Resilient Reit. Die Jabulani Mall ist ein 46.941 m2 großes regionales Einkaufszentrum und befindet sich in der 2189 Bolani Road, Jabulani, Soweto. Es wurde bei der Eröffnung im Jahr 2006 von Resilient erworben. Resilient hat einen Anteil von 55 % an der Immobilie und die Hauptmieter sind Edgars, Game, Shoprite, Woolworths und Foodlovers Market.
Wie viel hat es gekostet, die Jabulani Mall zu bauen?
Die Gesamtkosten für das Projekt und die Investition in den Bau der Jabulani Mall betrugen mehr als 320 Millionen Rand und es wurden zwischen 1.200 und 1.800 dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen.
Was ist das größte Einkaufszentrum in Soweto?
Mit 65.000 m² ist die Maponya Mall das größte Einkaufszentrum in Soweto und ein Schlüsselrad in der Wirtschaft der Gemeinde, die in die Knie gezwungen wurde. Richard Maponya, ein im Januar 2020 verstorbener Geschäftspionier, investierte 650 Millionen Rand in den Bau des Zentrums, das 2007 seine Pforten öffnete.