Die beiden Hauptbereiche, in denen Puja durchgeführt wird, sind zu Hause und in Tempeln, um bestimmte Lebensabschnitte, Ereignisse oder einige Feste wie Durga Puja und Lakshmi Puja zu markieren. Puja ist im Hinduismus nicht obligatorisch. Es kann für einige Hindus eine tägliche Routineangelegenheit sein, für einige ein regelmäßiges Ritual und für andere Hindus selten.
Wie werden Pujas durchgeführt?
Eine wichtige Art von Puja in indischen Tempeln und privaten Gottesdiensten ist Arati, das Schwenken von brennenden Lampen vor einem Bild einer Gottheit oder einer zu ehrenden Person. Bei der Durchführung des Ritus, umkreist der Gläubige die Lampe dreimal oder öfter im Uhrzeigersinn, während er ein Gebet singt oder eine Hymne singt.
Wo findet Puja statt?
Puja wird normalerweise jeden Tag durchgeführt und kann entweder im Haus oder im Hindu-Tempel, der Mandir genannt wird, stattfinden. Ein hinduistisches Haus hat normalerweise einen Schrein, der ein besonderer Ort in einem hinduistischen Haus ist, wo sie zum Beten hingehen können. Der Schrein hat Bilder der Götter und Göttinnen, die die Familie anbetet.
Wo verrichten die meisten Hindus ihren täglichen Gottesdienst?
Hindus beten normalerweise in Tempeln oder zu Hause an, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder um Körper, Geist und Seele zu integrieren.
Wie viele Puja gibt es im Hinduismus?
Die traditionelle 16-stufige Puja wird auf Sanskrit Shodashopachara Puja genannt - shodasha bedeutet 16 und upachāra bedeutet Opfergabe, die mit Hingabe gegeben wird. Es kann für eine durchgeführt werdenIshta Deva in relativ kurzer Zeit täglich als spirituelle Praxis (sādhana), die Disziplin und Hingabe fördert.