Manchmal schmeckt ein Wein in einem Glas mit einem zu großen Kelch weniger konzentriert. --Pinot Noir/Burgunder, Barolo/Barbaresco und Barbera sind die drei Rotweinfamilien, die normalerweise besser in einem großen Glas mit einer weiten, runden (apfelförmigen) Schale schmecken, das allgemein als "Burgunderglas" bekannt ist.
Welches Glas eignet sich am besten für Barolo?
'Red Bordeaux Blends, Barolo, größere Riojas und Malbec profitieren alle von einem großen Kessel, da die größere Oberfläche mehr Luftkontakt bedeutet. Der Sauerstoff baut das Tannin ab und macht den Wein weicher und leichter zu trinken.
Welche Weine passen in Burgundergläser?
Burgund. Das Burgunderglas ist für leichtere, vollmundige Weine wie Pinot Noir konzipiert. Dieses Glas ist kürzer als das Bordeaux-Glas, hat aber einen größeren Kelch, sodass der Wein zur Zungenspitze geleitet wird, damit der Trinker die feineren Aromen schmecken kann.
Ist Barolo teurer als Barbaresco?
Barolo-Weine eignen sich dank des hohen Säure- und Tanningeh alts der Nebbiolo-Traube perfekt für eine jahrzehntelange Lagerung. Das bedeutet auch, dass Barolo-Weine teurer sind als Barbaresco-Weine.
Was ist besser Amarone oder Barolo?
Amarone schmeckt reich und fruchtig, mit hohem Alkoholgeh alt und vollem Körper. Barolo ist blumiger und erdiger, mit einem Hauch von Gewürzen und Rauch. Es hat auch sehr feste Tannine.