Welche RNAs sind polyadenyliert?

Welche RNAs sind polyadenyliert?
Welche RNAs sind polyadenyliert?
Anonim

Für viele nichtkodierende RNAs, einschließlich tRNA, rRNA, snRNA und snoRNA, ist die Polyadenylierung eine Möglichkeit, die RNA für den Abbau zu markieren, zumindest in Hefe. Diese Polyadenylierung erfolgt im Zellkern durch den TRAMP-Komplex, der einen etwa 4 Nukleotide langen Schwanz bis zum 3′-Ende beibehält.

Ist bakterielle RNA polyadenyliert?

Wie in Bakterien sind mRNA, rRNAs und tRNAs in Mitochondrienpolyadenyliert. Die Funktion der Polyadenylierung in Bakterien und Organellen unterscheidet sich daher stark von der eukaryotischer Poly(A)-Schwänze, die mRNAs stabilisieren.

Sind ribosomale RNAs polyadenyliert?

Die Funktion der rRNA-Polyadenylierung in menschlichen Zellen

Die erste ist, dass rRNA-Moleküle, obwohl sie kein erkennbares Poly(A)-Signal haben, durch polyadenyliert werden Poly(A)-Polymerisationskomplex bei kryptischen Polyadenylierungssignalen bis zu einem gewissen Grad, ähnlich wie im Fall des ununterbrochenen RNA-Zerfalls (36, 37).

Welche RNA ist nicht polyadenyliert?

Diese nicht-polyadenylierten Transkripte (Poly(A)-RNAs) umfassen ribosomale RNAs (rRNAs), die von RNA-Polymerase I und III erzeugt werden, sowie andere kleine RNAs, die von RNA-Polymerase III erzeugt werden und replikationsabhängige Histon-mRNAs [7] und einige kürzlich beschriebene lange nicht-kodierende RNAs (lncRNAs) [8, 9], die von RNA-Polymerase II synthetisiert werden.

Welche RNA hat einen Poly-A-Schwanz?

Der Poly-A-Schwanz ist eine lange Kette von Adeninnukleotiden, die an a angefügt wirdBoten-RNA (mRNA)-Molekül während der RNA-Verarbeitung, um die Stabilität des Moleküls zu erhöhen.

Empfohlen: