Was ist die Aglykonform?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die Aglykonform?
Was ist die Aglykonform?
Anonim

Ein Aglycon (Aglycon oder Genin) ist die Verbindung, die zurückbleibt, nachdem die Glycosylgruppe an einem Glycosid durch ein Wasserstoffatom ersetzt wurde. Beispielsweise wäre das Aglycon eines Herzglykosids ein Steroidmolekül.

Was ist die Funktion von Aglycon?

Die meisten Flavonoid-Aglykone haben bekanntermaßen signifikante antioxidative Eigenschaften. Insbesondere Quercetin wirkt als Fänger von Superoxid-Radikalen, Singulett-Sauerstoff, und kann die Bildung von Lipoid-Hydroperoxid-Radikalen hemmen [2].

Was ist der Unterschied zwischen Glycon und Aglycon?

Als Substantive besteht der Unterschied zwischen Glycon und Aglycon

darin, dass Glycon (Kohlenhydrat) der Zuckerrest eines Glycosids ist, während Aglycon (organische Chemie) das Nicht-Zucker-Fragment von a ist Glykosid.

Was ist Aglykon in der Pharmakognosie?

Ein Glykosid ist ein Molekül, das aus einem Zucker und einer Nicht-Zucker-Gruppe besteht und als Aglykon bezeichnet wird. Die Zuckergruppe wird Glykon genannt und kann aus einer einzelnen Zuckergruppe oder mehreren Zuckergruppen bestehen. … Die pharmakologischen Wirkungen werden maßgeblich durch die Struktur des Aglykons bestimmt.

Was ist Flavonoidaglykon?

Flavonoide sind eine Gruppe natürlicher Verbindungen mit unterschiedlichen Phenolstrukturen und kommen in Pflanzen vor. 1930 wurde eine neue Substanz aus Orangen isoliert. … Flavonoide kommen als Aglykone, Glykoside und methylierte Derivate vor. Die Grundstruktur der Flavonoide ist Aglykon (Abb1).

Empfohlen: