Clientship, lateinisch Clientela, im alten Rom, die Beziehung zwischen einem wohlhabenden und einflussreichen Mann (Patron) und einem freien Klienten; der Klient erkannte seine Abhängigkeit vom Mäzen an und erhielt dafür Schutz. … Befreite Sklaven waren automatisch Kunden ihrer früheren Besitzer.
Was war ein Patronat im alten Rom?
Patronage war in der antiken römischen Gesellschaft die charakteristische Beziehung zwischen dem Patronus und seinen Klienteln. Die Beziehung war hierarchisch, aber die Verpflichtungen waren gegenseitig. Der Patronus war der Beschützer, Förderer und Wohltäter des Klienten; der Fachbegriff für diesen Schutz war Patrocinium.
Was sind Gönner in Rom?
Patronage (clientela) war in der antiken römischen Gesellschaft zwischen dem patronus ("patron") und ihren cliens ("klienten"). Die Beziehung war hierarchisch, aber die Verpflichtungen waren gegenseitig.
Was war die Anrede?
Salutatio ist ein lateinisches Wort, aus dem das Wort Anrede stammt. Eine Anrede ist ein allgemeiner Gruß, der auf der ganzen Welt verwendet wird. Es wird allgemein verwendet, um die Bestätigung der eigenen Ankunft oder Abreise auszudrücken. … Im alten Rom war eine Salutatio die förmliche morgendliche Begrüßung des römischen Patrons durch seine Klienten.
Wie hat das Patron-System funktioniert?
Der Kunde verdankte seine Stimme dem Patron. Der Patron schützte den Kunden und seine Familie, gab Rechtberaten und den Klienten finanziell oder auf andere Weise geholfen. Dieses System wurde laut dem Historiker Livius von Romulus (möglicherweise mythischem) Gründer Romulus geschaffen.