Das Design iseikonischer Linsen ist ein Werkzeug, das Optikern gegeben wird, um Aniseikonie zu korrigieren. Aniseikonie ist definiert als ein Unterschied in der Größe und/oder Form der Augenbilder, die jedem der beiden Augen entsprechen.
Was ist eine asphärische Linse in einer Brille?
Fortschrittliche optische Designtechnologie ermöglicht es, asphärische Brillengläser mit flacheren Rundungen herzustellen als herkömmliche Gläser, was ihnen ein schlankeres, attraktiveres Profil verleiht. Herkömmliche Linsen haben eine sphärische Vorderfläche, was bedeutet, dass sie über die gesamte Oberfläche die gleiche Krümmung haben, ähnlich wie bei einem Baseball.
Welche Arten von Brillengläsern gibt es?
Arten von optischen Linsen
- Einstärkengläser. Einstärkengläser haben über das gesamte Brillenglas die gleiche Stärke. …
- Bifokallinsen. Bifokalbrillen bestehen aus zwei Linsen, um sowohl Nah- als auch Weitsichtigkeit zu korrigieren. …
- Trifokallinsen. …
- Gleitsichtgläser. …
- Torische Linsen. …
- Prismenlinsen.
Kann eine Aniseikonie mit einer Brille korrigiert werden?
Behandlung. Eine optische Aniseikonie aufgrund einer Anisometropie kann durch eine Brille, Kontaktlinsen oder refraktive Hornhautoperationen korrigiert werden.
Wie sieht Aniseikonie aus?
Aniseikonie ist ein Zustand, der aus einem übermäßigen Unterschied in der Sehstärke zwischen den Augen resultiert. Dies bewirkt einen zwischen den Augen wahrgenommenen Unterschied in der Bildgröße ausungleiche Vergrößerung und kann sich mit Symptomen von Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit und übermäßiger Augenbelastung manifestieren.