Wenn ein kristalliner Festkörper mit einem scharfen Gegenstand geschnitten wird, entstehen immer Teile mit glatten Kanten, während ein amorpher Festkörper in Oberflächen mit rauen, unebenen Kanten schneiden würde. Von kristallinen Festkörpern wird daher gesagt, dass sie Sp alteigenschaften haben, und amorphe Festkörper zeigen keine Sp alteigenschaften.
Warum zeigen amorphe Festkörper keine Sp altbarkeit?
Sp altungsebenen existieren aufgrund der geordneten Anordnung der Atome, wodurch kleinere kristalline Festkörper mit der gleichen geometrischen Anordnung wie der Ausgangsstoff entstehen. Andererseits sind die konstituierenden Teilchen der amorphen Feststoffe zufällig angeordnet und zeigen keine Sp altbarkeit.
Was ist die Sp altungseigenschaft in amorphen Festkörpern?
Sp altung bedeutet, etwas in zwei oder mehr wesentliche Teile zu schneiden, also ist es eine Eigenschaft, die die Feststoffe schneidbar oder in einfache Stücke zerbrechlich macht. Ein kristalliner Feststoff ergibt nach der Sp altung ähnliche Strukturen, während die amorphen Feststoffe keine haben geplante Struktur, so dass sie unregelmäßige oder unbedeutende Teile ergeben …
Welche Eigenschaft zeigen amorphe Festkörper nicht?
Sie sind durch eine regelmäßige kristalline Organisation von Atomen gekennzeichnet, die eine Fernordnung verleihen. Amorphen oder nichtkristallinen Feststoffen fehlt diese Fernordnung. Dementsprechend fehlen ihnen die Elastizität, ausgeprägte Schmelzpunkte und andere Eigenschaften kristalliner Feststoffe.
Was ist ein amorpher Festkörper, geben Sie ein Beispiel?
Ein amorpher Festkörper ist ein Festkörper, dem eine geordnete innere Struktur fehlt. Beispiele für amorphe Festkörper sind Glas, Gummi und Kunststoffe. Die physikalischen Eigenschaften amorpher Festkörper unterscheiden sich von denen kristalliner Festkörper.