Wenn Wasserdampf in der Luft mit etwas Kühlem in Kontakt kommt, wie zum Beispiel der Außenseite eines k alten Glases Limonade, verlangsamen sich seine Moleküle und kommen näher zusammen. Dabei verwandelt sich der gasförmige Wasserdampf wieder in flüssige Wassertröpfchen. Das ist Kondensation!
Warum kondensiert ein Glas k altes Wasser nicht?
Sobald das Eis im Getränk schmilzt, kommen die Temperatur der Flüssigkeit im Glas und die Umgebungsluft ins Gleichgewicht und es bildet sich kein Kondenswasser mehr auf dem Glas.
Wie verhindert man, dass Trinkgläser schwitzen?
Aber wenn dein Glas anfängt zu schwitzen oder deine Tasse zu heiß ist, um sie überhaupt zum Kaffeetisch zu tragen, kann das das Erlebnis trüben. Sie könnten ein Papiertuch oder eine Stoffserviette um Ihr Trinkgeschirr wickeln, aber wenn Sie eine elegantere Lösung wünschen, liegt die Antwort vielleicht in Isoliergläsern.
Wie verhindert man Kondensation auf Tassen?
Hier ist, was zu tun ist:
- Gebe Eiswürfel in zwei durchsichtige Plastikbecher, bis sie etwa zur Hälfte gefüllt sind.
- Gießen Sie k altes Wasser in beide Tassen, sodass sie jeweils zu ¾ gefüllt sind.
- Lege schnell einen der Becher in eine Plastiktüte mit Reißverschluss. Versuchen Sie, so viel Luft wie möglich herauszubekommen und schließen Sie den Beutel dann sicher.
Warum schwitzt meine Tasse?
Wenn Wasserdampf in der Luft mit etwas Kühlem in Kontakt kommt, wie der Außenseite eines k alten GlasesLimonade verlangsamen sich ihre Moleküle und rücken näher zusammen. Wenn das passiert, verwandelt sich das gasförmige Wasser Dampf wieder in flüssige Wassertröpfchen. Das ist Kondensation!