Disintermediation kann die Gesamtkosten für den Abschluss einer Transaktion senken. Das Entfernen des Vermittlers kann auch ermöglichen, dass eine Transaktion schneller abgeschlossen wird. Disintermediation kann auftreten, wenn ein Großhandelskauf es einem interessierten Käufer ermöglicht, Waren, manchmal in großen Mengen, direkt vom Hersteller zu kaufen.
Was sind die Vorteile der Disintermediation?
Disintermediation hat mehrere Vorteile. Neben den Verbrauchern einen einfacheren und direkteren Zugang zu Waren und Dienstleistungen kann dies auch zu niedrigeren Preisen führen, da die Lieferketten gestrafft werden und die von Händlern und Logistikanbietern erhobenen Gebühren entfallen oder stark ansteigen reduziert.
Welche Auswirkungen hat Disintermediation?
Disintermediation kann die Gesamtkosten der Kundenbetreuung senken und dem Hersteller ermöglichen, die Gewinnmargen zu erhöhen und/oder die Preise zu senken. Von Verbrauchern initiierte Disintermediation ist oft das Ergebnis hoher Markttransparenz, da Käufer die Lieferpreise direkt vom Hersteller kennen.
Ist Disintermediation eine gute Sache für Verbraucher?
Vorteile der Disintermediation
Der Hauptvorteil der Disintermediation besteht darin, dass Preiserhöhungen und Kampfpreise in der Wirtschaft unter Kontrolle geh alten werden. Dies liegt theoretisch daran, dass der Verbraucher durch die Verfügbarkeit von Großhandelsvertrieb und Do-it-yourself-Dienstleistungen sparen kannGeld.
Was ist ein Beispiel für Disintermediation?
Bemerkenswerte Beispiele für Disintermediation sind Dell und Apple, die viele ihrer Systeme direkt an den Verbraucher verkaufen und somit traditionelle Einzelhandelsketten umgehen, da sie es geschafft haben, Marken zu schaffen, die von den Kunden anerkannt werden, profitabel und mit kontinuierlichem Wachstum.