Insgesamt starben in Sachsenhausen mindestens 30.000 Häftlinge an den Folgen der schlechten Lebensbedingungen an Erschöpfung, Krankheit, Unterernährung und Lungenentzündung. Viele wurden hingerichtet oder starben an den Folgen brutaler medizinischer Experimente.
Wie viele Menschen haben Auschwitz tatsächlich überlebt?
Diese Liste stellt nur einen sehr kleinen Teil der 1,1 Millionen Opfer und Überlebenden von Auschwitz dar und soll keinesfalls als repräsentative oder erschöpfende Aufzählung angesehen werden.
Was bedeutet Sachsenhausen auf Englisch?
Sachsenhausen (deutsche Aussprache: [zaksn̩ˈhaʊzn̩]) ist ein Stadtteil der Stadt Oranienburg, 35 Kilometer nördlich von Berlin. Der Name des Stadtteils bedeutet „Häuser der Sachsen“. Es war berüchtigt als Standort des Nazi-Konzentrationslagers, auch Sachsenhausen genannt, das von 1936 bis 1945 bestand.
Wie viele starben in Dachau?
In den 12 Jahren der Nutzung als Konzentrationslager verzeichnete die Dachauer Verw altung die Aufnahme von 206.206 Häftlingen und den Tod von 31.951. Krematorien wurden errichtet, um die Verstorbenen zu entsorgen.
Wann wurde Auschwitz befreit?
Am 27. Januar 1945 marschierte die sowjetische Armee in Auschwitz ein und befreite mehr als 7.000 verbleibende Häftlinge, von denen die meisten krank waren und im Sterben lagen. Es wird geschätzt, dass zwischen 1940 und 1945 mindestens 1,3 Millionen Menschen nach Auschwitz deportiert wurden; davon mindestens 1.1Millionen wurden ermordet.