Aseptische Meningitis ist keine ungewöhnliche Komplikation einer primären genitalen Herpesinfektion, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) verursacht wird. Im Vergleich zu anderen Formen der viralen Meningitis ist die HSV-2-Meningitis mit einer signifikanten Rate an neurologischen Komplikationen im akuten Stadium assoziiert.
Kann man von Herpes Meningitis bekommen?
Wichtige Punkte. Herpes-Meningoenzephalitis ist eine durch das Herpes-simplex-Virus verursachte Infektion des Gehirns und der Hirnhaut (Meningen). Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden muss.
Was kann eine aseptische Meningitis verursachen?
Aseptische Meningitis kann durch Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten, Medikamente, systemische Erkrankungen und verschiedene andere Erkrankungen verursacht werden. Zu den viralen Ursachen gehören: Enteroviren – Coxsackievirus, Echovirus, Poliovirus. Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ 1 und 2 (HSV-1, HSV-2)
Was ist die häufigste Ursache einer aseptischen Meningitis?
Viren verursachen die meisten Fälle von aseptischer Meningitis, weshalb die Erkrankung auch als virale Meningitis bekannt ist. Aseptische Meningitis ist häufiger als bakterielle Meningitis.
Geht Herpes-Meningitis weg?
Behandlung. In den meisten Fällen gibt es keine spezifische Behandlung für virale Meningitis. Die meisten Menschen, die eine leichte virale Meningitis bekommen, erholen sich normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen ohne Behandlung vollständig. Antivirale Medikamente können Menschen mit Meningitis helfenverursacht durch Viren wie Herpesvirus und Influenza.