Was ist ein Vesikeltransport?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Vesikeltransport?
Was ist ein Vesikeltransport?
Anonim

Ein vesikuläres Transportprotein oder vesikulärer Transporter ist ein Membranprotein, das die Bewegung spezifischer Moleküle durch die Membran eines Vesikels reguliert oder erleichtert. Infolgedessen steuern Vesikeltransporter die Konzentration von Molekülen innerhalb eines Vesikels.

Was ist vesikulärer Transport in der Biologie?

Vesikulärer Transport ist der vorherrschende Mechanismus für den Austausch von Proteinen und Lipiden zwischen membrangebundenen Organellen in eukaryotischen Zellen. Von Golgi abgeleitete COPI-beschichtete Vesikel sind an mehreren vesikulären Transportschritten beteiligt, einschließlich bidirektionalem Transport innerhalb des Golgi und Recycling zum ER.

Was sind Beispiele für vesikulären Transport?

Jeder Prozess, bei dem eine Zelle Vesikel aus ihrer Plasmamembran bildet und große Partikel, Moleküle oder Tröpfchen extrazellulärer Flüssigkeit aufnimmt; zum Beispiel Phagozytose, Pinozytose und rezeptorvermittelte Endozytose.

Welche Rolle spielen vesikuläre Transporter?

Vesikuläre Neurotransmitter-Transporter sind für die Akkumulation von Neurotransmittern in synaptischen Vesikeln verantwortlich und somit ein wesentlicher Bestandteil der chemischen Übertragung (ABBILDUNG 1).

Wie erfolgt der Vesikeltransport?

Der erste Schritt beim vesikulären Transport ist die Bildung eines Vesikels durch Knospung aus der Membran. Die zytoplasmatischen Oberflächen von Transportvesikeln sind mit Proteinen beschichtet, und es scheint so zu seinZusammenbau dieser Proteinhüllen, die die Vesikelknospung antreiben, indem sie die Membrankonformation verzerren.

Empfohlen: