Wann ist bei Plagiozephalie ein Helm erforderlich?

Wann ist bei Plagiozephalie ein Helm erforderlich?
Wann ist bei Plagiozephalie ein Helm erforderlich?
Anonim

Wenn Ihr Baby eine große flache Stelle hat, die sich bis zum Alter von etwa 4 Monaten nicht bessert, kann Ihr Arzt einen Helm verschreiben. Damit ein Helm wirksam ist, sollte die Behandlung im Alter zwischen 4 und 6 Monaten. beginnen

Benötigt eine leichte Plagiozephalie einen Helm?

Plagiozephalie-Behandlung ohne Helm. Eine mildere Plagiozephalie kann in 77% der Fälle ohne Helmpflicht durch eine sogenannte Reposition ausreichend korrigiert werden.

Wann ist es zu spät für einen Schädelhelm?

Ist es zu spät für eine Behandlung? Es ist wahrscheinlich noch nicht zu spät, obwohl sich das Schädelwachstum Ihres Babys inzwischen definitiv verlangsamt hat. Einige Helmhersteller werden Babys bis zu 24 Monate alt „binden“; jedoch erweist sich eine Behandlung innerhalb des ersten Jahres als am effektivsten.

Sind Plagiozephaliehelme notwendig?

Helmtherapie nicht zu empfehlen bei lagebedingter Schädeldeformität bei Säuglingen und Kindern. Das Tragen eines Helms hat negative Auswirkungen, verändert aber nicht den natürlichen Verlauf des Kopfwachstums.

Wann sollte Plagiozephalie korrigiert werden?

Wenn die Behandlung im optimalen Alter von 3-6 Monaten beginnt, kann sie normalerweise innerhalb von 12 Wochen abgeschlossen werden. Eine Korrektur ist bei Babys bis zum Alter von 18 Monaten noch möglich, dauert aber länger.