Während der präkonventionellen Ebene wird der moralische Sinn eines Kindes von außen kontrolliert. Kinder akzeptieren und glauben an die Regeln von Autoritätspersonen wie Eltern und Lehrern und beurteilen eine Handlung nach ihren Konsequenzen.
Was ist Kohlbergs präkonventionelles Stadium?
Präkonventionelle Moral. Präkonventionelle Moral ist die früheste Periode der moralischen Entwicklung. Sie dauert etwa bis zum 9. Lebensjahr. In diesem Alter werden die Entscheidungen der Kinder vor allem von den Erwartungen der Erwachsenen und den Konsequenzen bei Regelverstößen geprägt.
Was ist das präkonventionelle Niveau?
Auf der präkonventionellen Ebene ist Moral fremdgesteuert. Von Autoritätspersonen auferlegte Regeln werden eingeh alten, um Bestrafung zu vermeiden oder Belohnungen zu erh alten. Diese Perspektive beinh altet die Vorstellung, dass das Richtige das ist, womit man davonkommen kann oder was persönlich befriedigend ist.
Was ist das präkonventionelle Niveau der moralischen Entwicklung?
Präkonventionelle Moral ist die erste Stufe der moralischen Entwicklung und dauert ungefähr bis zum 9. Lebensjahr. Auf der präkonventionellen Ebene haben Kinder keinen persönlichen Moralkodex, sondern Moral Entscheidungen werden von den Maßstäben der Erwachsenen und den Folgen der Befolgung oder Verletzung ihrer Regeln geprägt.
Wie alt ist Kohlbergs präkonventionelles Stadium?
Die ersten beiden Stufen auf Stufe 1,präkonventionelle Moral, entstehen, bevor sich der Einzelne überhaupt gesellschaftlicher Konventionen bewusst geworden ist. Auf Stufe 2 (von 5 bis 7 Jahren oder in manchen Fällen bis zu 9 Jahren) lernen Kinder, dass es in ihrem Interesse liegt, sich gut zu benehmen, weil Belohnungen auf sie warten sie tun es.