Diese Schlangen sind für Menschen ungefährlich. Größe: Orange gestreifte Bandschlangen haben eine durchschnittliche Gesamtlänge zwischen 20 und 30 Zoll, können aber fast 40 Zoll erreichen.
Sind orange gestreifte Schlangen giftig?
Die Schlange lebt häufig in der Nähe von Wasserquellen wie Bächen und Teichen, kann aber auch in städtischen Gebieten und auf unbebauten Grundstücken gefunden werden. Obwohl die IUCN die Art als „nicht gefährdet“auflistet, haben einige Staaten ihr einen eigenen Sonderstatus verliehen. Diese Art ist leicht giftig, obwohl das Gift für Menschen nicht giftig ist.
Ist eine Schleifenschlange giftig?
Wie die echten Strumpfbandnattern haben auch die Bandnattern auffällige seitliche Körperstreifen und sind scheu, ungiftige Reptilien.
Wird eine Bandschlange beißen?
Obwohl Strumpfbandnattern ihre scharfen Zähne benutzen, um Beute zu fangen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Schädlinge einen Menschen beißen. Sie schlagen normalerweise nur auf Menschen ein, wenn sie provoziert werden oder sich bedroht fühlen. Viele Strumpfbandnattern setzen auch einen übel riechenden Moschus frei, kurz bevor sie auf ihr Opfer einschlagen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Strumpfbandnatter und einer Bandnatter?
Bandnattern ähneln der nah verwandten östlichen Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis), jedoch sind Bandnattern im Allgemeinen schlanker, haben ungemusterte Lippenschuppen und die seitlichen Streifen sind an zu finden Skalenreihen 3 und 4 (bei Strumpfbandnatternsie befinden sich in den Reihen 2 und 3). Sie haben einen einfachen gelblichen Bauch und gekielte Schuppen.