Patriarchat bedeutet wörtlich "Herrschaft des Vaters" und kommt vom griechischen πατριάρχης (patriarkhēs), "Vater oder Häuptling einer Rasse", was eine Zusammensetzung von πατριά ist (patria), „Abstammung, Abstammung“(von πατήρ patēr, „Vater“) und ἀρχή (arkhē), „Herrschaft, Autorität, Souveränität“.
Woher kommt das Patriarchat?
Lerner betrachtet die Errichtung des Patriarchats als einen historischen Prozess, der sich von 3100 v. bis 600 v. im Nahen Osten. Sie glaubt, dass das Patriarchat teilweise aus der Praxis des intertribalen Austauschs von Frauen für die Ehe entstanden ist, '', in dem sich die Frauen fügen, weil es für den Stamm zweckmäßig war.
Was sind die Ursachen des Patriarchats?
Sie erwarben Ressourcen zur Verteidigung und die Macht verlagerte sich auf die körperlich stärkeren Männer. Väter, Söhne, Onkel und Großväter begannen, nahe beieinander zu leben, Eigentum wurde in der männlichen Linie weitergegeben und die weibliche Autonomie wurde untergraben. Als Ergebnis, so wird argumentiert, entstand das Patriarchat.
Welcher Stamm ist patriarchalisch?
Khasi. Die Beispiele und Perspektiven in diesem Artikel beziehen sich hauptsächlich auf die westliche Kultur und stellen keine weltweite Sicht auf das Thema dar. Das Patriarchat ist ein soziales System, in dem Männer die Hauptmacht innehaben und in Rollen der politischen Führung, der moralischen Autorität, der sozialen Privilegien und der Kontrolle des Eigentums vorherrschen.
Wie alt istPatriarchat?
Patriarchat ist ein soziales System, das vor ungefähr 10.000–12.000 Jahren entstand. Es ist weitgehend anerkannt, dass es mit dem Aufkommen der Landwirtschaft zusammenfiel (siehe Anmerkung unten für eine Bearbeitung). Es ist bei weitem nicht das einzige System, das wir je hatten, oder ein unvermeidliches.