Der Cephalothorax besteht aus der Kopfregion und der Brustregion. Der Teil des Exoskeletts, der den Cephalothorax bedeckt, wird Panzer genannt. Der Hinterleib befindet sich hinter dem Cephalothorax und besteht aus sechs klar voneinander getrennten Segmenten. Der Cephalothorax besteht aus 3 Segmenten.
Welche Funktion hat der Cephalothorax bei einem Flusskrebs?
Der Cephalothorax
Er schützt die lebenswichtigen Organe aller Krebse (Gehirn, Herz, Magen, Blase, Hoden oder Eierstöcke). Hinweis: Wenn wir von oben auf den Panzer schauen, sehen wir die Furche, die die Kopf- und Brustregion trennt. Diese Trennung ist nominell, da die Kopf-Brust-Bereiche im Grunde miteinander „verschmolzen“sind.
Woran erkennt man, dass ein Flusskrebs einen Cephalothorax hat?
Krebse haben zwei Hauptkörperbereiche: den Cephalothorax, der aus Kopf und Oberkörper besteht, und dann den Hinterleib, der deutlich segmentiert ist. Sie können Anhänge in beiden Bereichen finden.
Was ist der Cheliped auf einem Flusskrebs?
Die Chelipeds sind die großen Klauen, die die Krebse zur Verteidigung und zum Fangen von Beute verwenden. Jedes der vier verbleibenden Segmente enthält ein Paar Laufbeine. Im Hinterleib haben die ersten fünf Segmente jeweils ein Paar Schwimmerchen, die Wasserströmungen erzeugen und bei der Fortpflanzung funktionieren.
Woher weißt du, ob ein Flusskrebs männlich oder weiblich ist?
Männchen neigen generell dazugrößer sein als Weibchen, mit größeren Chelaen und schmaleren Hinterleibern. Langustenschwänze beherbergen kleine Anhängsel, einschließlich Schwimmer. Männliche Flusskrebse tragen einen zusätzlichen Satz dieser Schwimmer, die vergrößert und verhärtet sind. Weibchen besitzen ein kleines Loch direkt hinter ihrer Schwimmweste.