Da Acetaldehyd Kohlenstoff enthält, geht es unter Aldolkondensation. Die Aldolkondensation ist eine der Reaktionen der organischen Chemie von Kohlenstoffverbindungen, insbesondere von Aldehyden und Ketonen, unter der Bedingung, dass sie α-H oder Alpha-Wasserstoff enth alten muss.
Führt Acetaldehyd zu einer Aldolkondensation?
Acetaldehyd geht eine Aldolkondensation ein, aber Formaldehyd nicht.
Warum führt Acetaldehyd zu einer Aldolkondensation?
Aldolkondensation beinh altet die Addition einer Aldehyd- (oder Keton-) Gruppe eines Moleküls der Carbonylverbindung (Aldehyd oder Keton) an die α-Wasserstoffatome des anderen. Acetaldehyd hat α-Wasserstoffatome und unterliegt einer Aldolkondensation.
Welche Aldehyde können eine Aldolkondensation eingehen?
Aldehyde und Ketone mit mindestens einem α-Wasserstoff durchlaufen eine Aldolkondensation. Die Verbindungen (ii) 2-Methylpentanal, (v) Cyclohexanon, (vi) 1-Phenylpropanon und (vii) Phenylacetaldehyd enth alten ein oder mehrere α-Wasserstoffatome. Daher unterliegen diese einer Aldolkondensation.
Welches Produkt entsteht bei der Aldolkondensation von Acetaldehyd?
Bsp. 1-Acetaldehyd erfährt in Gegenwart von verdünnter NaOH oder K2CO3 eine Aldolkondensation, um beta-Hydroxybutyraldehyd oder Aldol zu bilden. Beim Erhitzen verliert Aldol ein Wassermolekül unter Bildung von ungesättigtem Aldehyd.