Eine Hälfte von Patienten mit kortikalem Thymom entwickeln Myasthenia gravis (MG), während 15 % der MG-Patienten Thymome haben. MG ist eine Erkrankung der neuromuskulären Synapsen, die in 85 % der Fälle durch Acetylcholinrezeptor (AChR)-Antikörper verursacht wird.
Ist Myasthenia gravis mit Thymom assoziiert?
Myasthenia gravis (MG) ist die häufigste und tritt bei etwa 50 % aller Patienten mit Thymom in einem bestimmten Stadium auf. Myasthenia gravis ist eine Erkrankung mit schwankender Schwäche der Skelettmuskulatur, die durch Autoantikörper gegen nikotinische Acetylcholinrezeptoren (AChR) an der neuromuskulären Endplatte verursacht wird.
Wie hängt Myasthenia gravis mit Thymusdrüse zusammen?
Forscher glauben, dass die Thymusdrüse die Produktion von Antikörpern auslöst oder aufrechterhält, die Acetylcholin blockieren. Im Säuglings alter groß, ist die Thymusdrüse bei gesunden Erwachsenen klein. Bei manchen Erwachsenen mit Myasthenia gravis ist die Thymusdrüse jedoch ungewöhnlich groß.
Wie viel Prozent der Patienten mit Thymom haben Myasthenia gravis?
Bei etwa 15% aller Patienten mit Myasthenia gravis wird ein Thymom, ein Tumor der Thymusdrüse, festgestellt. Obwohl die meisten Thymome gutartig (nicht krebsartig) sind, entfernen Ärzte in der Regel die Thymusdrüse (das Verfahren ist eine Thymektomie), um eine mögliche Ausbreitung des Krebses zu verhindern.
Kann man ein Thymom ohne Myasthenia gravis haben?
Die Prognose von Thymomen mit MG ist ähnlich wie die ohne MG. Die Haupttodesursache ist die Myasthenie-Krise bei Thymom-Patienten mit MG und Stadium IV und/oder Typ C bei Thymom-Patienten ohne MG.