Kann Land neu bewertet werden?

Inhaltsverzeichnis:

Kann Land neu bewertet werden?
Kann Land neu bewertet werden?
Anonim

Bei Grundstücken und Gebäuden ist eine Neubewertung wünschenswert, da deren Wert in der Regel im Laufe der Zeit steigt, und wird alle 3 bis 5 Jahre durchgeführt. Bei Anlagen und Maschinen wird eine Neubewertung nur durchgeführt, wenn es starke Gründe dafür gibt.

Wie erfassen Sie die Neubewertung von Grundstücken?

Eine Neubewertung, die den Wert eines Vermögenswerts erhöht oder verringert, kann mit einer Journalbuchung verbucht werden, die das Vermögenskonto belastet oder gutschreibt. Eine Wertsteigerung des Vermögenswerts sollte nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden; stattdessen wird ein Eigenkapitalkonto gutgeschrieben und als „Neubewertungsüberschuss“bezeichnet.

Welche Vermögenswerte sollten neu bewertet werden?

Anlagen und Maschinen, Grundstücke und Gebäude, Möbel, Computer, Urheberrechte und Fahrzeuge sind alles Beispiele. Lesen Sie mehr sollten auf Basis der Anschaffungskosten oder des Marktwerts neu bewertet werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist. Nach IFRS ist das Anlagevermögen zu Anschaffungskosten zu bilanzieren.

Wird das Grundstück zum beizulegenden Zeitwert erfasst?

Land und historische Anschaffungskosten

Land wird zu seinen historischen Anschaffungskosten oder zu den für den Erwerb des Grundstücks gezahlten Kosten zusammen mit allen damit verbundenen Anschaffungskosten angesetzt das Land in Gebrauch nehmen. Land ist eine Art Anlagevermögen, aber im Gegensatz zu den meisten Anlagegütern unterliegt es keiner Abschreibung.

Ist eine Neubewertung erlaubt?

Neubewertung wird verwendet, um den Buchwert eines Anlagevermögens an seinen aktuellen Marktwert anzupassen. Dies ist eine Option unter International Financial ReportingStandards, aber ist nach den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen nicht zulässig.

Empfohlen: