Ursprung von Humbug als Wort Das Wort Humbug scheint irgendwann in den 1700er Jahren geprägt worden zu sein. Seine Wurzeln liegen im Dunkeln, aber unter Studenten hat es sich als Slang durchgesetzt. Das Wort tauchte erstmals in Wörterbüchern auf, wie zum Beispiel in der Ausgabe von 1798 von „A Dictionary of the Vulgar Tongue“, herausgegeben von Francis Grose: To Hum, or Humbug.
Wann wurde das Wort Humbug zum ersten Mal verwendet?
Ein Humbug ist eine Person oder ein Objekt, das sich auf täuschende oder unehrliche Weise verhält, oft als Schwindel oder Scherz. Der Begriff wurde erstmals in 1751 als Studenten-Slang beschrieben und 1840 als "nautischer Ausdruck" aufgezeichnet. Es wird jetzt auch oft als Ausruf verwendet, um etwas als heuchlerischen Unsinn oder Kauderwelsch zu beschreiben.
Woher kommt der Begriff Humbug?
Das Wort ist bekannt als das Schlagwort des geizigen alten Ebenezer Scrooge, der Hauptfigur in Dickens' $2 Roman von 1843, "A Christmas Carol". Scrooge, der Weihnachten für eine enorme Täuschung hält, entgegnet: „Pah! Humbug!" an jeden, der es wagt, ihm frohe Weihnachten zu wünschen.
War Humbug ein Wort vor A Christmas Carol?
Obwohl es für immer mit Anti-Weihnachtsstimmung in Verbindung gebracht wurde, war das Wort „Humbug“im allgemeinen Sprachgebrauch, lange bevor Dickens seine festliche Novelle im Jahr 1843 schrieb, und war als Schwindel oder Täuschung gemeint. (Tatsächlich wurde es 1751 als „ein sehr beliebtes Wort bei den Leuten des Geschmacks und der Mode“beschrieben.)
Wann hat bah Humbug gemachtstarten?
Humbug wurde in Mitte des 17. Jahrhunderts bekannt, und eine der frühesten Erwähnungen davon war in The Student oder The Oxford and Cambridge Monthly Miscellany, veröffentlicht 1751.