Darmkrebs ist eine gut behandelbare und oft heilbare Krankheit, wenn sie im Darm lokalisiert ist. Die Operation ist die primäre Behandlungsform und führt bei etwa 50 % der Patienten zu einer Heilung. Rezidive nach einer Operation sind ein großes Problem und oft die letzte Todesursache.
Wie lange leben Sie mit Darmkrebs?
Bei Dickdarmkrebs beträgt die Gesamt-5-Jahres-Überlebensrate für Menschen 63 %. Wenn der Krebs in einem lokalisierten Stadium diagnostiziert wird, beträgt die Überlebensrate 91 %. Wenn sich der Krebs auf umliegende Gewebe oder Organe und/oder die regionalen Lymphknoten ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 72 %.
Können Sie mit Darmkrebs ein erfülltes Leben führen?
Das 5-Jahres-Überleben für diese Patienten mit lokalisiertem Kolon- und Rektumkrebs beträgt ungefähr 90 %. Wenn sich der Krebs auf die regionalen Lymphknoten in der Nähe der Ursprungsstelle ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate etwa 71 %.
Wie schnell breitet sich Darmkrebs aus?
Darmkrebs oder Krebs, der im unteren Teil des Verdauungstrakts beginnt, bildet sich normalerweise aus einer Ansammlung gutartiger (nicht krebsartiger) Zellen, die als adenomatöser Polyp bezeichnet werden. Die meisten dieser Polypen werden nicht bösartig (krebsartig), aber einige können sich im Laufe von etwa 10-15 Jahren langsam in Krebs verwandeln.
Ist Darmkrebs heilbar, wenn er früh erkannt wird?
“Insgesamt ist Darmkrebs sehr gut vermeidbar, und wenn er früh erkannt wird, ist er auch einer der häufigstenheilbare Krebsarten“, stellt Dr. Lipman fest. Bis zu 85 % der Darmkrebsfälle könnten verhindert oder erfolgreich behandelt werden, wenn jeder, der für eine Darmspiegelung in Frage kommt, gescreent würde.