Bipolare Störung ist in den Sozialversicherungslisten der Beeinträchtigungen aufgeführt, was bedeutet, dass Ihre Krankheit von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert wurde und so schwer ist, dass Sie nicht mehr arbeiten können, haben Sie Anspruch auf Invalidenrente.
Welche Leistungen kann ich bei Bipolar beanspruchen?
Jede Person mit bipolarer Störung kann Anspruch auf Behindertenleistungen haben, wenn sie die im Blaubuch der Sozialversicherungsverw altung aufgeführten Bewertungskriterien erfüllt und erh alten hat eine medizinische Berufsunfähigkeitsbescheinigung basierend auf der verbleibenden Funktionsfähigkeit, Bildung und dem Alter der Person.
Kann man wegen einer bipolaren Störung behindert werden?
Kann eine bipolare Störung zu einer psychosozialen Behinderung führen? Auf jeden Fall. Tatsächlich gilt die bipolare Störung als eine der wenigen psychischen Erkrankungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer erheblichen und langfristigen psychosozialen Behinderung führen.
Wie schlimm muss Bipolar sein, um eine Behinderung zu bekommen?
Etwa zwei Drittel der Anträge auf Invalidenrente werden zunächst abgelehnt. Um Sozialversicherungsleistungen zu erh alten, wird die SSA Sie bitten, Folgendes nachzuweisen: Sie haben mindestens 1 Jahr mit einer bipolaren Störung gelebt. Ihr Zustand ist schwer genug Sie daran zu hindern, Ihrer Arbeit oder irgendeiner anderen Arbeit nachzugehen.
Was ist ein guter Job für jemanden mit einer bipolaren Störung?
Experten sagen, dass Arbeit hilfreich sein kann fürMenschen, die mit einer bipolaren Störung leben. In einem unterstützenden Umfeld zu arbeiten kann Ihnen ein Gefühl für Struktur und Zweck vermitteln. Darüber hinaus kann es Depressionen lindern und Ihr Selbstvertrauen stärken.