'Dreiklang', von lateinisch: trinus "dreifach") besagt, dass Gott ein Gott ist und in Form von drei gleich ewigen und wesensgleichen Personen existiert: dem Vater, dem Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. Die drei Personen sind verschieden, aber dennoch eine "Substanz, Essenz oder Natur" (homoousios).
Wie heißt der dreieinige Gott?
Auch Dreieinigkeit genannt. 2. Trinitätstheologie In den meisten christlichen Glaubensrichtungen die Vereinigung von drei göttlichen Personen, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, in einem Gott. Auch Trine. genannt
Wer glaubt an den dreieinigen Gott?
Der Kernglaube
Die Trinitätslehre ist der christliche Glaube: Es gibt einen Gott, der Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Andere Bezeichnungen für die Trinität sind der dreieinige Gott und der Dreieinige.
Wer ist dreieinig?
: drei in einem: ein: von oder bezogen auf die Dreif altigkeit den dreieinigen Gott. b: bestehend aus drei Teilen, Gliedern oder Aspekten.
Was ist das Ziel des dreieinigen Gottes?
Gottes ewiger Vorsatz ist es, "alle Dinge in Christus zusammenzufassen." Zu diesem Zweck hat er uns durch das Kreuz mit sich und untereinander versöhnt und uns gemeinsam zu einer Behausung Gottes im Geiste gemacht.