Das Sultanat Darfur war ein vorkolonialer Staat im heutigen Sudan. Es existierte von 1603 bis zum 24. Oktober 1874, als es an den sudanesischen Kriegsherrn Rabih az-Zubayr fiel, und erneut von 1898 bis 1916, als es von den Briten erobert und in den anglo-ägyptischen Sudan integriert wurde.
Wann wurde Darfur gegründet?
Die aufgezeichnete Geschichte von Darfur beginnt im 14. Jahrhundert, als die Daju-Dynastie von den Tunjur abgelöst wurde, die den Islam in die Region brachten. Darfur existierte mehrere hundert Jahre als unabhängiger Staat. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Sultanat Keyra Fur gegründet und Darfur florierte.
Wie alt ist Darfur?
Darfur war mehrere hundert Jahre lang ein unabhängiges Sultanat, bis es 1916 von anglo-ägyptischen Streitkräften in den Sudan eingegliedert wurde. Als Verw altungsregion ist Darfur in fünf Bundesstaaten unterteilt: Zentral-Darfur, Ost-Darfur, Nord-Darfur, Süd-Darfur und West-Darfur.
Ist Darfur ein Land?
Im Nordosten Afrikas gelegen, grenzt es an das Rote Meer und fällt zwischen Ägypten, Tschad, Uganda und sechs weiteren Ländern. Die Hauptstadt Khartum liegt im Nordosten des Landes. Darfur ist eine Region im Westen des Sudan, die eine Fläche von etwa der Größe Spaniens umfasst.
Ist der Krieg in Darfur noch im Gange?
2018. Obwohl Gew alt in Darfur immer noch vorkommt, ist sie auf einem niedrigen Niveau und die Region wird zunehmend stabiler. Die UNAMIDDie Streitkräfte scheiden aus, da die Zahl der im Feld in Darfur, Sudan, stationierten Truppen reduziert wurde.