Experiencer – Die Entität, die eine Emotion, einen Seinszustand oder eine Wahrnehmung erfährt, die durch das Verb ausgedrückt wird. … Instrument – Die Entität, durch die die Aktion des Verbs ausgeführt wird. Ziel – Die Richtung, in die sich die Aktion des Verbs bewegt.
Was ist ein Instrument in der Semantik?
Instrument ist die semantische Rolle einer unbelebten Sache, die ein Agent verwendet, um ein Ereignis zu implementieren. Es ist der Reiz oder die unmittelbare physikalische Ursache eines Ereignisses. Diskussion: Instrumentenwörter sind normalerweise Substantive, die in der Nominalphrase eines Satzes vorkommen: Jemand hat das Brot mit einem Messer geschnitten.
Was ist ein Experiencer in semantischen Rollen mit Beispielen?
Normalerweise ist ein Erfahrender eine Entität, die einen Sinneseindruck erhält oder auf andere Weise der Ort eines Ereignisses oder einer Aktivität ist, die weder einen Willen noch eine Zustandsänderung beinh altet. Er war verängstigt. Lucretia sah das Fahrrad. Es war Bill, der den Speck zuerst roch.
Was ist ein Experiencer in der Linguistik?
Eine Person, dieerlebt. Substantiv. (Linguistik) Eine thematische Beziehung, bei der etwas eine Situation oder Empfindung erfährt, der ein semantischer Agent fehlt. Die Subjekte der intransitiven Verben „fallen“und „brennen“sind Erfahrende.
Was ist die semantische Experiencer-Rolle?
Experiencer ist eine spezifische semantische (oder thematische) Rolle der Person(en), deren geistige Fähigkeiten involviert sindpsychologischer Zustand, der durch ein emotionales Prädikat gekennzeichnet ist. Es bezeichnet einen Teilnehmer in einer Erfahrungssituation, der eine Erfahrung macht.