Melanome können sehr schnell wachsen. Es kann in nur sechs Wochen lebensbedrohlich werden und sich unbehandelt auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Ein Melanom kann auf Haut auftreten, die normalerweise nicht der Sonne ausgesetzt ist. Das noduläre Melanom ist eine hochgefährliche Form des Melanoms, die anders aussieht als gewöhnliche Melanome.
Kannst du jahrelang ein Melanom haben und es nicht wissen?
Wie lange kann man ein Melanom haben und es nicht wissen? Es hängt von der Art des Melanoms ab. Beispielsweise wächst ein noduläres Melanom innerhalb weniger Wochen schnell, während sich ein radiales Melanom langsam über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt ausbreiten kann. Wie ein Hohlraum kann ein Melanom jahrelang wachsen, bevor es signifikante Symptome hervorruft.
Wächst ein Melanom langsam?
Die Läsion kann in der In-situ-Form 5 bis 15 Jahre lang langsam wachsen bevor sie invasiv wird. Der genaue Prozentsatz der Lentigo-maligna-Läsionen, die sich zu einem invasiven Lentigo-maligna-Melanom entwickeln, ist unbekannt, wird aber auf weniger als 30 % bis 50 % geschätzt.
Wie sieht ein schnell wachsendes Melanom aus?
Australischen Forschern zufolge sind schnell wachsende Melanome dicker, symmetrisch oder erhöht, haben regelmäßige Ränder und jucken oder bluten oft. Sie entsprechen nicht der ABCD-Regel für Melanome, die für Asymmetrie, Randunregelmäßigkeit, Farbunregelmäßigkeit, großen Durchmesser steht, stellt das Team fest.
Ist ein Melanom erhaben oder flach?
Normalerweise entwickeln sich Melanome in oder um einenvorhandener Maulwurf. Anzeichen und Symptome eines Melanoms variieren je nach genauem Typ und können umfassen: Ein flacher oder leicht erhabener, verfärbter Fleck mit unregelmäßigen Rändern und möglichen hellbraunen, braunen, schwarzen, roten, blauen oder weiß (oberflächlich spreitendes Melanom)