Das Sulfation kann als Ligand fungieren, der entweder durch einen Sauerstoff (einzähnig) oder durch zwei Sauerstoffatome entweder als Chelat oder als Brücke gebunden wird. Ein Beispiel ist der Komplex [Co(en)2(SO4)]+Br − oder der neutrale Metallkomplex PtSO4(P(C6H5)3)2 wobei das Sulfation als zweizähniger Ligand fungiert.
Was ist ein Beispiel für einen zweizähnigen Liganden?
Zweizähnige Liganden haben zwei Donoratome, die es ihnen ermöglichen, an zwei Stellen an ein zentrales Metallatom oder -ion zu binden. Gängige Beispiele für zweizähnige Liganden sind Ethylendiamin (en) und das Oxalat-Ion (ox).
Ist Pyridin ein zweizähniger Ligand?
Das Pyridinderivat, das als zweizähniger Ligand wirken kann, wie Picolinsäure, bevorzugt die Bildung von Komplexen mit höherer Koordinationszahl. Es ist eine ganze Reihe von Komplexen mit verschieden substituierten Pyridinen bekannt. Diese Komplexe sind in den Zuständen +1 und +3 von Sc und Y bekannt.
Ist Wasser ein zweizähniger Ligand?
Wasser ist eine Art einzähniger Ligand, da es Sauerstoff enthält, der ein einsames Elektronenpaar hat. Es könnte jedoch so aussehen, als wäre Wasser aufgrund der Verfügbarkeit von zwei freien Elektronenpaaren zweizähnig, aber der zweizähnige Ligand sollte zwei verschiedene Donoratome haben. Die Antwort wäre also: ja Wasser ist ein Ligand.
Ist Sulfat ein schwacher Ligand?
Das Erste und hoffentlich Offensichtliche zuerst:Sulfationen bilden (schwache) koordinative Bindungen zu Metallzentren und verursachen somit definitionsgemäß eine gewisse Aufsp altung der d-Orbitale.