Ein allgemeiner Transaminierungsmechanismus. Das Coenzym, Pyridoxalphosphat (PLP), bindet an das Apoenzym (Enzym ohne Coenzym oder Cofaktor) über eine ε-Aminogruppe (ε=epsilon) eines Lysinrests im aktiven Zentrum, wie in der zweiten oberen linken Struktur gezeigt; diese Verknüpfung ist als Schiffsche Base (Aldimin) bekannt.
Was macht Pyridoxalphosphat bei Transaminierungsreaktionen?
Pyridoxalphosphat wirkt als Coenzym bei allen Transaminierungsreaktionen und bei einigen Oxylierungs- und Desaminierungsreaktionen von Aminosäuren. Die Aldehydgruppe von Pyridoxalphosphat bildet eine Schiff-Base-Bindung mit der Epsilon-Aminogruppe einer spezifischen Lysingruppe des Aminotransferase-Enzyms.
Was bewirkt Pyridoxalphosphat?
Pyridoxalphosphat und Pyridoxaminphosphat, die katalytisch aktiven Formen von Vitamin B(6), beeinflussen die Gehirnfunktion durch die Teilnahme an Phasen des Metabolismus von Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten und anderen Coenzymen und Hormone.
Welches der Folgenden erfordert Pyridoxalphosphat als Coenzym?
Dies ist die aktive Form von VITAMIN B 6, das als Coenzym für die Synthese von Aminosäuren, Neurotransmittern (Serotonin, Noradrenalin), Sphingolipiden und Aminolävulinsäure dient. Während der Transaminierung von Aminosäuren wird Pyridoxalphosphat vorübergehend in Pyridoxaminphosphat umgewandelt(PYRIDOXAMIN).
Welche Reaktion katalysiert Pyridoxalphosphat?
Sie katalysieren eine Vielzahl von Reaktionen, einschließlich Racemisierung, Transaminierung, Decarboxylierung, Eliminierung, Retro-Aldol-Sp altung, Claisen-Kondensation und andere auf Substraten, die am häufigsten eine Aminogruppe enth alten α-Aminosäuren.