Phaethon, (griechisch: „leuchtend“oder „strahlend“) in der griechischen Mythologie, der Sohn von Helios, dem Sonnengott, und eine Frau oder Nymphe, die verschiedentlich als Clymene bezeichnet wird, Prote oder Rhode. … Phaethon machte sich auf den Weg, konnte aber die Pferde des Sonnenwagens nicht kontrollieren, die der Erde zu nahe kamen und sie zu versengen begannen.
Ist Phaethon ein Sterblicher?
Auf der Suche nach seinem Vater
Nach der griechischen Mythologie war Phaethon, dessen Name "leuchtend" bedeutet, der Sohn des Sonnengottes Helios und einer sterblichen Frau, Clymene. … Als er den Palast von Helios erreichte, war er erstaunt über seine Pracht und seinen Luxus. Seine Augen waren fast geblendet von dem blendenden Licht um ihn herum.
Was für ein Mensch ist Phaethon?
Eine erschreckende Geschichte von rücksichtslosem Wagemut und einer ökologischen Katastrophe. Phaeton (oder Phaethon, der „Leuchtende“) war der Sohn einer Wassernymphe, Clymene, und angeblich des Sonnengottes Helios. Um zu bestätigen, dass er wirklich sein Vater war, versprach Helios am Fluss Styx, Phaeton jeden Wunsch zu erfüllen.
Was symbolisiert Phaethon?
Geteilter Name. Der Name "Phaethon", was "Leuchtender" bedeutet, wurde auch Phaethon von Syrien gegeben, einem der Pferde von Eos (der Morgenröte), der Sonne, dem Sternbild Auriga, und der Planet Jupiter, während es als Adjektiv verwendet wurde, um die Sonne und den Mond zu beschreiben.
Ist Phaethon der Sohn des Zeus?
Phaethon war der Sohn vonder Gott der Sonne Helios. Seine Mutter war ebenfalls göttlichen Ursprungs, wenn auch nicht so hoch wie ihr Ehemann – sie war die Tochter der Meeresgöttin Thetis. Anscheinend war Phaethon ein sehr stolzer junger Mann, und der Stolz wird bekanntlich fallen.