Viele Zaydis sind auch gegen die Houthis und betrachten sie als iranische Stellvertreter ein größerer Konflikt. Der Iran ist weitgehend schiitisch, während sich Saudi-Arabien als führende sunnitische Muslimmacht sieht. https://en.wikipedia.org › wiki
Stellvertreterkonflikt zwischen Iran und Saudi-Arabien - Wikipedia
und die Form der Zaydi-Erweckung durch die Houthis ein Versuch, "die schiitische Herrschaft im Norden des Jemen zu errichten". … Hassan al-Homran, ein ehemaliger Sprecher von Ansar Allah, hat gesagt, dass „Ansar Allah die Errichtung eines Zivilstaates im Jemen unterstützt.
Wie stark sind die Houthis?
Bis zum letzten der sechs Kriege (11. August 2009 – 11. Februar 2010) war die Houthi-Bewegung zuversichtlich genug, die Kapitulation einer ganzen jemenitischen Brigade zu erzwingen 31 und einen großen Angriff mit Bataillonsstärke (d. h. 240-360 Mann) mit gepanzerten Fahrzeugen auf Sa'ada starten und Teile der Stadt von der Regierung erobern.
Wen unterstützt der Jemen?
Der sieben Jahre alte Konflikt im Jemen findet zwischen der international anerkannten Regierung statt, die von einer von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition unterstützt wird, und Houthi-Rebellen, die vom Iran unterstützt werden. Die humanitäre Krise des Landes gilt als die schlimmste der Welt, da sie weit verbreitet istHunger, Krankheiten und Angriffe auf Zivilisten.
Wer ist der Anführer der Houthis?
Abdul-Malik Badreddin al-Houthi (arabisch: عبد الملك بدر الدين الحوثي) ist ein jemenitischer Politiker, der als Anführer der zaiditischen Revolutionsbewegung Ansar Allah (Huthis) dient. Seine Brüder Yahia und Abdul-Karim sind ebenfalls Anführer der Gruppe, ebenso wie seine verstorbenen Brüder Hussein, Ibrahim und Abdulkhalik.
Sind die Houthis ein Stamm?
Der Houthi-Stamm (arabisch: قبيلة الحوثي; wörtlich „der Stamm aus Huth“) ist ein arabischer Stamm der Hamdaniden, der im Nordjemen lebt. … Der Stamm ist ein Zweig des Stammes der Banu Hamdan. Sie befinden sich hauptsächlich in Amran und Sa'dah.