abgeleitet vom japanischen boroboro, was etwas Zerfetztes oder Repariertes bedeutet, bezieht sich boro auf die Praxis, Textilien (häufig Kleidung oder Bettzeug) durch Zusammennähen, Flicken und Nähen zu überarbeiten und zu reparieren, um ihre Nutzung zu erweitern.
Was ist der Unterschied zwischen Sashiko und Boro?
Sashiko ist eine Form des Nähens, ein Handarbeitsprozess. Der Boro ist das Ergebnis der kontinuierlichen und ultimativen Wiederholung von Sashiko. Mit anderen Worten, Sashiko kann auf Japanisch ein Verb sein. … Boro bedeutet auf Japanisch ursprünglich nur das Stück zerrissenen & schmutzigen Stoffes.
Was ist ein Boro-Kimono?
Boro (ぼろ) sind eine Klasse japanischer Textilien, die repariert oder zusammengeflickt wurden. … Der Begriff „Boro“bezieht sich typischerweise auf Baumwoll-, Leinen- und Hanfmaterialien, meist von Kleinbauern handgewebt, die zusammengenäht oder neu gewebt wurden, um ein oft vielschichtiges Gewebe zu schaffen Material für warme, praktische Kleidung.
Was ist die Boro-Technik?
Boro ist im Wesentlichen die Praxis, einen einfachen Laufstich (einen Sashiko-Stich) zu verwenden, um einen Textilartikel mit überschüssigen oder weggeworfenen Stofffetzen zu verstärken. Es ist eine Praxis, die im mittel alterlichen Japan aus der Not heraus entstand und sich vier Jahrhunderte später zu einer unverwechselbar wunderschönen Textilkunstform entwickelt hat.
Was ist ein Boromantel?
Langsame Kleidung. Diese selbstgemachten Kleidungsstücke zeichneten sich durch ihre Patchwork-Montage ausgeflickter Look. … Oft hatten sie eine Fülle von Sashiko-Stichen, um die normalerweise nicht übereinstimmenden Lagenstoffe an Ort und Stelle zu h alten.