Chirurgie bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) umfasst die Rekonstruktion oder Reparatur des VKB. Bei der ACL-Rekonstruktionsoperation wird ein Transplantat verwendet, um das Band zu ersetzen. Die häufigsten Transplantate sind Autotransplantate, bei denen ein Teil Ihres eigenen Körpers verwendet wird, z. B. die Sehne der Kniescheibe (Patellasehne) oder eine der Kniesehnensehnen.
Wie lange dauert die Genesung vom vorderen Kreuzband?
Die Genesung dauert im Allgemeinen ungefähr neun Monate. Es kann acht bis zwölf Monate oder länger dauern, bis die Athleten zu ihrem Sport zurückkehren können.
Wie wird eine ACL repariert?
ACL-Rekonstruktion wird typischerweise mit einem minimal-invasiven, arthroskopischen Zugang durchgeführt. Durch kleine Schnitte im Kniegelenk werden spezielle chirurgische Instrumente und eine Videokamera eingeführt. Der Chirurg befestigt das Transplantat mit Nähten (spezielles chirurgisches Garn) an Tibia (Schienbein) und Femur (Oberschenkelknochen).
Ist die ACL-Reparatur arthroskopisch?
ACL-Operationen werden normalerweise durchgeführt, indem kleine Einschnitte im Knie vorgenommen und Instrumente für die Operation durch diese Einschnitte eingeführt werden (arthroskopische Chirurgie). In einigen Fällen erfolgt dies durch einen großen Einschnitt im Knie (offene Operation). ACL-Operationen werden von orthopädischen Chirurgen durchgeführt.
Ist die ACL-Rekonstruktion eine große Operation?
ACL-Rekonstruktionschirurgie kann helfen, die schmerzfreie Bewegungsfreiheit, Stabilität und Funktion eines Kniegelenks nach einer ACL-Verletzung wiederherzustellen. ACLOperation ist eine häufige, aber große Operation mit Risiken und möglichen Komplikationen. Sie haben möglicherweise weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten.