Amphotericin B ist ein Antibiotikum, das als „Goldstandard“bei der Behandlung von lebensbedrohlichen Pilzinfektionen verwendet wird. Mehrere molekulare Mechanismen wurden vorgeschlagen, um die außergewöhnlich hohe Wirksamkeit von Amphotericin B bei der Bekämpfung von Pilzen zu erklären.
Welche Art von Antibiotikum ist Amphotericin?
Die Injektion von Amphotericin B gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Antimykotika genannt werden. Es wirkt, indem es das Wachstum von Pilzen verlangsamt, die Infektionen verursachen.
Welche Art von Antimykotikum ist Amphotericin B?
Amphotericin-B-Deoxycholat gehört zur Polyen-Klasse der Antimykotika. Es ist auch unter dem konventionellen Namen Amphotericin B bekannt und wird seit mehr als 50 Jahren zur Behandlung von invasiven Pilzinfektionen eingesetzt.
Ist Amphotericin ein Breitbandantibiotikum?
Amphotericin B hat ein relativ breites Wirkungsspektrum und ist nützlich bei der Behandlung von Fällen von Candidose, Kryptokokkose, Histoplasmose, Blastomykose, Parakokzidioidomykose, Kokzidioidomykose, Aspergillose, extrakutaner Sporotrichose und Mukormykose, und einige Fälle von Hyalohyphomykose und Phäohyphomykose.
Ist Ambisome ein Antibiotikum?
Amphotericin B ist ein makrozyklisches, polyenes, antimykotisches Antibiotikum, das aus einem Stamm von Streptomyces nodosus hergestellt wird.