Teilweise Ureterektomie ist eine Alternative zur vollständigen Nephroureterektomie bei Blasenkrebs der oberen Harnwege. Urothelkarzinom (Blasenkrebs), das den Harnleiter befällt, wird traditionell mit vollständiger Nieren- und Harnleiterentfernung behandelt.
Was ist eine distale Ureterektomie?
Die Harnleiter sind Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase verbinden und ableiten. Im unteren (distalen) Teil eines Ihrer Harnleiter wurde Krebs festgestellt. Zur Behandlung des Krebses wird eine distale Ureterektomie durchgeführt. Bei dieser Operation werden der untere Teil des Harnleiters und ein Teil der Blase entfernt.
Was bedeutet Nephroureterektomie?
Aussprache anhören. (NEH-froh-YER-eh-ter-EK-toh-mee) Operation zur Entfernung einer Niere und ihres Harnleiters. Auch Ureteronephrektomie genannt.
Was ist eine Blasenmanschettenexzision?
Laparoskopische radikale Nephroureterektomie ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Nierenbeckens, der Niere und des gesamten Harnleiters zusammen mit der Blasenmanschette, um die größtmögliche Wahrscheinlichkeit zu erreichen Überleben für Patienten mit Übergangszellkrebs.
Kannst du deine Blase entfernen lassen?
Zystektomie (sis-TEK-tuh-me) ist eine Operation zur Entfernung der Harnblase. Bei Männern umfasst die Entfernung der gesamten Blase (radikale Zystektomie) typischerweise die Entfernung der Prostata und der Samenbläschen. Bei Frauen beinh altet die radikale Zystektomie auch die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und eines Teils davondie Vagina.