dielektrischer Wellenleiter: Ein Wellenleiter, der aus einem dielektrischen Material besteht, das von einem anderen dielektrischen Material umgeben ist, wie Luft, Glas oder Kunststoff, mit einem niedrigeren Brechungsindex. Anmerkung 1: Ein Beispiel für einen dielektrischen Wellenleiter ist eine optische Faser.
Was ist der dielektrische Wellenleiter?
Dielektrische Wellenleiter sind die Strukturen, die verwendet werden, um das Licht in den geführten Wellenvorrichtungen und Sch altungen der integrierten Optik einzugrenzen und zu leiten. Dieses Kapitel ist der Theorie dieser Wellenleiter gewidmet. … Ein bekannter dielektrischer Wellenleiter ist natürlich die Lichtleitfaser, die meist einen runden Querschnitt hat.
Was macht ein Wellenleiter?
Ein Wellenleiter ist eine Struktur, die Wellen wie elektromagnetische Wellen oder Schall mit minimalem Energieverlust leitet, indem sie die Übertragung von Energie auf eine Richtung beschränkt.
Warum wird eine optische Faser als dielektrischer Wellenleiter bezeichnet?
Ein kreisförmiger dielektrischer Wellenleiter oder eine Glasfaser hat einen inneren Kern, der einen höheren Brechungsindex hat als der Mantel . Der höchste Brechungsindex (n1) befindet sich also im Kern und es gibt eine signifikante Stufe im Brechungsindex (n2) an der Schnittstelle zur Verkleidung. …
Was ist ein Wellenleiter?
Ein Lichtwellenleiter ist eine physikalische Struktur, die elektromagnetische Wellen im optischen Spektrum leitet. … Lichtwellenleiter verwendet werden alsKomponenten in integrierten optischen Sch altungen oder als Übertragungsmedium in optischen Nah- und Langstreckenkommunikationssystemen.