Wer ist g, die universelle Gravitationskonstante?

Inhaltsverzeichnis:

Wer ist g, die universelle Gravitationskonstante?
Wer ist g, die universelle Gravitationskonstante?
Anonim

Das Gravitationsgesetz wurde von Sir Isaac Newton, einem englischen Mathematiker, aufgestellt. Das Gesetz besagt, dass sich zwei massive Körper anziehen, wenn sie durch eine Kraft, die als Gravitationskraft bekannt ist, auf Abstand geh alten werden.

Warum wird G als universelle Gravitationskonstante bezeichnet?

G wird die universelle Gravitationskonstante genannt, weil ihr Wert konstant ist und sich von Ort zu Ort nicht ändert. das ist 6,673 × 10^-11 Nm^2/kg^2. dieses Gesetz ist universell in dem Sinne, dass es auf alle Körper anwendbar ist, ob die Körper groß oder klein sind, ob sie himmlisch oder irdisch sind.

Wer hat die universelle Gravitationskonstante erschaffen?

Die Anziehungskraft zwischen zwei Massen ist direkt proportional zum Produkt ihrer Massen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstands zwischen ihren Mittelpunkten. Dies alles wird mit einer universellen Konstante multipliziert, deren Wert 1798 von Henry Cavendish bestimmt wurde.

Was ist G in der universellen Gravitation?

Die Gravitationskonstante ist die Proportionalitätskonstante, die in Newtons Gesetz der universellen Gravitation verwendet wird, und wird üblicherweise mit G bezeichnet. Dies unterscheidet sich von g, das die Beschleunigung aufgrund der Schwerkraft bezeichnet. In den meisten Texten sehen wir es ausgedrückt als: G=6.673×10-11 N m2 kg-2.

Was ist der Wert von G?

Es istWert ist 9,8 m/s2 auf der Erde. Das heißt, die Erdbeschleunigung auf Meereshöhe beträgt 9,8 m/s2. Bei der Diskussion der Erdbeschleunigung wurde erwähnt, dass der Wert von g ortsabhängig ist.

Empfohlen: