Wovon ernähren sich Plecoptera?

Wovon ernähren sich Plecoptera?
Wovon ernähren sich Plecoptera?
Anonim

Einige sind Raubtiere (sie fressen andere Käfer), während andere Pflanzen und Algen oder verwesende organische Stoffe (Pflanzenteile) fressen. Die Nahrung der hier abgebildeten Steinfliege besteht hauptsächlich aus Pflanzenteilen und Algen. Die Pteronarcyd-Steinfliege oder Lachsfliege ist die größte der Steinfliegen.

Wie essen Steinfliegen?

Larven von Steinfliegen sind normalerweise entweder Detritivoren, die große Stücke toter Vegetation zerkleinern und fressen, oder Raubtiere auf anderen aquatischen Makroinvertebraten, obwohl einige sich ernähren, indem sie Algen vom Substrat kratzen. Im Gegensatz dazu sind alle erwachsenen Steinfliegen, die sich ernähren, Vegetarier.

Was fressen große Steinfliegen?

Ernährungsgewohnheiten

Die jungen Larven ernähren sich von Algen, aber größere werden fleischfressend. Sie sind aktive Raubtiere und fressen eine Reihe von Nahrungsmitteln, wie kleine Eintagsfliegenlarven. Erwachsene ernähren sich von Pflanzenmaterial und möglicherweise Nektar.

Sind Steinfliegen Raubtiere?

Räuberische Steinfliegen sind eher mobile Jäger als sitzende Raubtiere; und in kleinen Bächen können sie die besten wirbellosen Raubtiere sein. Häufige Beute sind Chironomiden, Eintagsfliegen, Köcherfliegen und sogar kleine Steinfliegen.

Was sind die Eigenschaften von Plecoptera?

Steinfliegen haben eine verallgemeinerte Anatomie mit wenigen speziellen Merkmalen im Vergleich zu anderen Insekten. Sie haben einfache Mundwerkzeuge mit Kaubacken, lange, mehrgliedrige Antennen, große Facettenaugen und zwei oderdrei Ocellen. Die Beine sind robust und enden jeweils in zwei Krallen.