Los Angeles, Kalifornien, USA Amanda S. C. Gorman (geboren am 7. März 1998) ist eine amerikanische Dichterin und Aktivistin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Themen wie Unterdrückung, Feminismus, Rasse und Ausgrenzung sowie die afrikanische Diaspora.
Wo ist Amanda Gorman aufgewachsen?
Amanda Gorman wurde am 7. März 1998 in Los Angeles geboren. Ihre Mutter, Joan Wicks, unterrichtete Englisch an einer Grundschule in Watts. Sie wuchs mit ihren zwei Geschwistern in einem bescheidenen Haush alt auf.
Was macht Amanda Gorman beruflich?
Im Jahr 2017 wurde Gorman zum allerersten National Youth Poet Laureate der Vereinigten Staaten ernannt. Zuvor war sie Jugenddichter-Preisträgerin von Los Angeles und sie ist Gründerin und Geschäftsführerin von One Pen One Page, einer Organisation, die kostenlose kreative Schreibprogramme für unterversorgte Jugendliche anbietet.
Aus welchem Teil von LA stammt Amanda Gorman?
Gorman wuchs mit ihren beiden Geschwistern in West Los Angeles bei ihrer alleinerziehenden Mutter Joan Woods auf. Sie besuchte die New Roads School, eine K-12-Privatschule in Santa Monica, während ihre Mutter als Englischlehrerin in der sechsten Klasse in Watts arbeitete.
Hat Amanda Gorman ihren Abschluss in Harvard gemacht?
Amanda Gorman schrieb 2017 Geschichte, indem sie zur ersten National Youth Poet Laureate in den Vereinigten Staaten ernannt wurde. Geboren und aufgewachsen in Los Angeles, ist sie Absolventin der Harvard University mit B. A. in Soziologie.