Fließt Narmada in Maharashtra?

Inhaltsverzeichnis:

Fließt Narmada in Maharashtra?
Fließt Narmada in Maharashtra?
Anonim

Der Narmada, der größte nach Westen fließende Fluss der Halbinsel, entspringt in der Nähe der Amarkantak-Bergkette in Madhya Pradesh. … Er durchquert Madhya Pradesh, Maharashtra und Gujarat und trifft auf den Golf von Cambay.

In welchem Staat fließt der Fluss Narmada nicht?

Rajasthan gehört nicht zum Narmada-Delta. Das gesamte Einzugsgebiet des Flusses beträgt etwa 97.410 Quadratkilometer, davon verlaufen 85.858 Quadratkilometer durch Madhya Pradesh, 1658 Quadratkilometer durch Maharashtra und 9894 Quadratkilometer durch Gujarat.

Durch welche Orte fließt die Narmada?

Q6. Durch welche Orte fließt der Narmada? Ans- Von Amarkantak ausgehend, fließt Narmada durch Dindori, Mandla, Jabalpur, Narsinghpur, Raisen, Hoshangabad, Handia, Nemawar, Khandwa-Distrikt, Dhar, Barwani, Maharashtra, Gujrat und trifft schließlich auf den Golf von Khambat bei Vimleshwar.

Fließt Narmada in Chattisgarh?

Es gibt vier Haupteinzugsgebiete im Bundesstaat, hauptsächlich Mahanadi, Ganga, Godavari und Narmada. Darunter sind Mahanadi, Shivnath, Arpa, Indravati, Sabari, Leelagar, Hasdo, Pairi und Sondur die Hauptflüsse. Der Mahanadi ist die Lebensader von Chhattisgarh.

Welcher ist der längste Fluss Indiens?

Mit über dreitausend Kilometern Länge ist der Indus der längste Fluss Indiens. Es entspringt in Tibet aus dem Mansarovar-See, bevor es durch die Regionen fließtLadakh und Punjab, die im pakistanischen Hafen Karachi in das Arabische Meer münden.

Empfohlen: