Blindwürmer sind in Großbritannien gesetzlich geschützt davor, vorsätzlich getötet, verletzt oder in irgendeiner Weise verkauft/getauscht zu werden.
Ist der Umgang mit Blindgängern illegal?
Blindwürmer sind überhaupt nicht als Haustiere geeignet - als spezialisierte Reptilien vertragen sie sich nicht sehr gut in Gefangenschaft und sind in freier Wildbahn, wo sie hingehören, weitaus besser aufgehoben. … Das macht das Töten, Verletzen, Verkaufen oder Handeln mit wilden Blindgängern.
Was tun, wenn Sie in Ihrem Garten eine Blindschleiche finden?
Blindwürmer sind gesetzlich geschützt und es ist eine Straftat, sie vorsätzlich zu töten. Sollten Sie auf eine Blindschleiche stoßen, lassen Sie sie am besten in Ruhe oder decken Sie sie vorsichtig wieder ab.
Warum sind Blindgänger gesetzlich geschützt?
Blindwürmer sind in Großbritannien gesetzlich geschützt, was bedeutet, dass sie nicht vorsätzlich getötet, verletzt oder in irgendeiner Weise gehandelt werden können. Es wird angenommen, dass seine Anzahl im Vereinigten Königreich rückläufig ist, und es ist eine „prioritäre Art“im britischen Biodiversitätsaktionsplan.
Sind Blindgänger im Vereinigten Königreich selten?
Mit langen, glatten, glänzenden, grauen oder braunen Körpern sehen langsame Würmer winzigen Schlangen sehr ähnlich. Tatsächlich sind sie beinlose Eidechsen und ziemlich harmlos. Obwohl sie auf dem gesamten britischen Festland vorkommen, sind sie am häufigsten in Wales und im Südwesten Englands anzutreffen. Sie fehlen in Irland.