Da die Erde an den Polen abgeflacht und am Äquator ausgebeult ist, stellt die Geodäsie die Figur der Erde als abgeflachtes Sphäroid dar. Das abgeplattete Sphäroid oder abgeplattete Ellipsoid ist ein Rotationsellipsoid, das durch Drehen einer Ellipse um ihre kürzere Achse entsteht.
Wie nennt man eine sphärische Darstellung der Erde?
Ein Globus ist ein Kugelmodell der Erde, eines anderen Himmelskörpers oder der Himmelskugel. Globen dienen ähnlichen Zwecken wie Karten, aber im Gegensatz zu Karten verzerren sie die Oberfläche, die sie darstellen, nicht, außer um sie zu verkleinern. Ein Modellglobus der Erde wird Erdglobus genannt.
Was ist die dreidimensionale Darstellung der Erde?
Ein Globus ist ein dreidimensionales Modell der Erde oder eines anderen runden Körpers. Da es kugel- oder kugelförmig ist, kann es Oberflächenmerkmale, Richtungen und Entfernungen genauer darstellen als eine flache Karte.
Ist die Erde eine Kugel?
Obwohl unser Planet eine Kugel ist, ist es keine perfekte Kugel. Aufgrund der Kraft, die bei der Rotation der Erde entsteht, sind Nord- und Südpol leicht flach. Die Erdrotation, die wackelige Bewegung und andere Kräfte lassen den Planeten seine Form sehr langsam ändern, aber er ist immer noch rund. Wie bewegt sich die Erde?
Was bewirkt, dass die Erde kugelförmig ist?
Die kurze Antwort:
Die Schwerkraft eines Planeten zieht von allen Seiten gleich an. Schwerezieht von der Mitte zu den Rändern wie die Speichen eines Fahrradrades. Dies macht die Gesamtform eines Planeten zu einer Kugel, die ein dreidimensionaler Kreis ist.