Auvergne-Rhône-Alpes, Region Ost-Zentralfrankreich, die 2016 durch die Vereinigung der ehemaligen Regionen Auvergne und Rhône-Alpes gegründet wurde. Es umfasst die Departements Allier, Puy-de-Dôme, Cantal, Haute-Loire, Loire, Rhône, Ain, Haute-Savoie, Savoie, Isère, Drôme und Ardèche.
Was ist die Hauptstadt von Auvergne-Rhône-Alpes?
Auvergne-Rhône-Alpes ist die zweitgrößte französische Region. Die Bevölkerungsdichte beträgt 115 Einwohner pro km². Die Hauptstadt der Region ist Lyon. Die Region grenzt an die Schweiz und Italien sowie an fünf französische Regionen: Bourgogne-Franche-Comté, Occitanie, Centre-Val-de-Loire, Nouvelle Aquitaine und Provence-Alpes-Côte d'Azur.
Wo in Frankreich liegt die Auvergne?
hören); Okzitanisch: Auvèrnhe oder Auvèrnha) ist eine ehemalige Verw altungsregion in Zentralfrankreich, bestehend aus den vier Departements Allier, Puy-de-Dôme, Cantal und Haute-Loire. Seit dem 1. Januar 2016 ist es Teil der neuen Region Auvergne-Rhône-Alpes.
Für welches Essen ist die Auvergne-Rhône-Alpes bekannt?
Eine Region, die für die Qualität ihrer Schinken, Würste, Pasteten und Rillettes mit Schweinefleisch bekannt ist, zu den klassischen regionalen Gerichten gehören oft Wurstwaren oder Schweinefleisch wie Eintopf aus der Auvergne und Kohlsuppe oder Lyon Saveloy und Andouillettes.
Wofür ist Rhône Alpes bekannt?
Rhone Alpes ist eine der wohlhabendsten Regionen Frankreichs, berühmt für s alpine Skigebiete. Aber die Region, dieerstreckt sich vom Genfersee bis zu den Cevennen und der Provence, ist weit mehr als nur die französischen Alpen.