'Arm im Geiste' ist für moderne Ohren, jedenfalls außerhalb religiöser Kreise, ein seltsamer Ausdruck. Die traditionelle Erklärung, insbesondere unter Evangelikalen, ist, dass damit Menschen gemeint sind, die ihre eigene geistliche Armut erkennen, ihr Bedürfnis nach Gott. Gesegnet sind diejenigen, die trauern bedeutet Menschen, die Buße tun und um ihre Sünden trauern.
Was bedeutet die erste Seligpreisung?
Beatitude Bedeutung
Das Wort Seligpreisung kommt vom lateinischen beatitudo und bedeutet "Seligheit". Der Ausdruck „gesegnet sind“in jeder Seligpreisung impliziert einen aktuellen Zustand des Glücks oder Wohlbefindens. Dieser Ausdruck hatte für die Menschen zur Zeit Christi eine starke Bedeutung von "göttliche Freude und vollkommenes Glück".
Was bedeutet die zweite Seligpreisung?
Diese zweite Seligpreisung bezieht sich auf Trauer, die am häufigsten mit Dingen wie Tod, Tragödie und Verlust in Verbindung gebracht wird. … Diese Offenbarung wird uns dazu bringen, unsere eigene Sünde zu betrauern und zu betrauern, was uns sanft in Gottes annehmende und tröstende Arme führen wird – trotz unserer Sünde entscheidet er sich dafür, uns zu lieben.
Was meinte Jesus, als er sagte, gesegnet seien die Friedensstifter?
Kommentar der Kirchenväter
Hieronymus: Die Friedensstifter (pacifici) sind gesegnet, sie nämlich, die zuerst in ihrem eigenen Herzen Frieden schließen, dann zwischen Brüdern im Streit. Denn was nützt es, zwischen anderen Frieden zu schließen, währendIn deinem eigenen Herzen sind Kriege rebellischer Laster.
Was bedeutet die 4. Seligpreisung?
Hunger und Durst nach Gerechtigkeit ist ein starkes und anh altendes Verlangen nach einem religiösen Lebensstil und hohen moralischen Standards. Der eine will das Richtige genauso wie der Verdurstende ein Glas Wasser.