Tristram Shandy ist vielleicht nicht der wahrscheinlichste Einblick in die Identität der Rhetorik im 18. Jahrhundert. Aber es ist eine brillante Satire auf die Ansprüche des rhetorischen Lernens und Übens. Dieser seltsame Roman, den F. R.
Ist Tristram Shandy eine Komödie?
Dieser Aspekt von Tristram Shandy weist auf die Problematik der Kunst als Kommunikationsmittel hin. … Tristram und sein Leser führen gelegentlich einen Dialog, der dem von W alter und Toby sehr ähnlich ist, aber diese Komödie ist ebenso auf die Unwissenheit des Lesers über die Ereignisse zurückzuführen, auf seinen Mangel an angemessenem Kontext, wegen seines Mangels an Wahrnehmung.
Ist Tristram Shandy ein Psychoroman?
Tristram Shandy, vollständig Das Leben und die Meinungen von Tristram Shandy, Gentleman, experimenteller Roman von Laurence Sterne, veröffentlicht in neun Bänden von 1759 bis 1767. Sterne wird als einer anerkannt zu den wichtigsten Vorläufern der psychologischen Fiktion. …
Ist Tristram Shandy eine Autobiographie?
Über Tristram ShandyTristram Shandy, der Held dieser fiktiven Autobiografie, gibt vor, die Geschichte seines Lebens zu erzählen, aber nebenbei lässt er sich auf so viele bunte Abschweifungen und überschwängliche Witze ein wie seine Geburt kommt erst in Band III vor.
Wie lange ist Tristram Shandy?
Die kurze Antwort ist, dass es ungefähr 600 Seiten (in meiner Ausgabe von Penguin Classics) umfasst und dass es dem Leser trotz seines Titels nicht viel davon vermitteltdas Leben oder irgendeine Meinung seines Helden.