Ein TFSA ist ein Konto, das Personen, die 18 Jahre oder älter sind und eine gültige Sozialversicherungsnummer (SIN) haben, ermöglicht, jedes Jahr bis zu einem bestimmten Geldbetrag zu sparen, ohne Steuern auf das Einkommen zu zahlen. … Ihr TFSA ähnelt anderen Konten, z. B. einem Registered Retirement Savings Plan (RRSP).
Was ist der Sinn einer TFSA?
A TFSA ermöglicht es Ihnen, Geld in zulässigen Anlagen beiseite zu legen und zuzusehen, wie diese Ersparnisse Ihr ganzes Leben lang steuerfrei wachsen. Zinsen, Dividenden und Kapitalgewinne, die in einem TFSA erzielt werden, sind lebenslang steuerfrei. Ihre TFSA-Ersparnisse können jederzeit und aus beliebigen Gründen1 von Ihrem Konto abgehoben werden, und alle Abhebungen sind steuerfrei.
Kann man bei einem TFSA Geld verlieren?
Um es zusammenzufassen: ja, Sie können tatsächlich Geld auf Ihrem TFSA-Konto verlieren. Solange das Geld, das Sie in Ihren TFSA investiert haben, von Anfang an Ihnen gehörte, werden Sie niemandem Geld schulden, wenn Sie Geld in Ihrem TFSA verlieren, aber wenn die Gesamtrendite Ihres Portfolios negativ ist, dann haben Sie weniger Geld in Ihrem TFSA du gibst ein.
Lohnt sich ein TFSA?
Im Allgemeinen sind RRSPs eine gute Wahl für längerfristige Ziele wie den Ruhestand. Aber TFSAs funktionieren besser für unmittelbarere Ziele, wie zum Beispiel eine Anzahlung für ein Haus. Ein TFSA ist auch ein guter Platz zum Sparen, wenn Sie Ihr RRSP-Beitragslimit erreicht haben.
Ist ein TFSA besser als ein Sparkonto?
“Der wahre Vorteil, Geld zu Ihrer TFSA beizutragen, isthelfen Ihnen Ihre Ziele zu erreichen, nicht nur um ein kurzfristiges Sparkonto zu haben “, sagte Gray. … Der Haken ist allerdings, dass Sie Steuern zahlen müssen, wenn Sie das Geld abheben. Bei einem TFSA hingegen tragen Kanadier Dollar nach Steuern bei.