Spulwürmer gehören zu den häufigsten Darmparasiten der Katze. Sie können bei Kätzchen eine wichtige Ursache für Krankheiten oder sogar den Tod sein. Fast alle Katzen infizieren sich irgendwann in ihrem Leben mit Spulwürmern, meistens als Kätzchen.
Was passiert, wenn Spulwürmer bei Katzen unbehandelt bleiben?
Wenn Würmer längere Zeit unbehandelt bleiben, können die Auswirkungen möglicherweise tödlich sein – insbesondere für Kätzchen. Zu den Langzeitfolgen von Würmern bei Katzen gehören Anämie durch Blutverlust oder ein Darmverschluss durch zu viele Bandwürmer – beides kann verheerende Folgen haben.
Ist es schwierig, Spulwürmer bei Katzen loszuwerden?
Spulwürmer, auch Askariden genannt, sind Parasiten, die im Darm leben und bei Kätzchen sehr häufig vorkommen. Manche zeigen Symptome und manche nicht. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung von Spulwürmern normalerweise einfach ist.
Brauche ich eine Behandlung, wenn meine Katze Spulwürmer hat?
Dies ist ein sehr häufiger Infektionsweg und wir sollten davon ausgehen, dass jedes Kätzchen dadurch mit Toxocara cati infiziert wird. In den meisten Fällen wird eine regelmäßige routinemäßige Behandlung von Spulwürmern während des gesamten Katzenlebens empfohlen.
Wie lange dauert es, bis Spulwürmer bei Katzen wachsen?
Sobald die Larven den Darm erreichen, reifen sie zu erwachsenen Würmern heran und beginnen mit der Eiablage – der Zyklus beginnt von neuem. Es dauert etwa vier Wochen ab dem Zeitpunkt, an dem ein Hund oder eine Katze frisstdie Eier für einen erwachsenen Wurm, um im Darm des Tieres zu reifen und mit der Eiablage zu beginnen.