Die CPU hat eine Interrupt-Request-Leitung, die nach jedem Befehl abgefragt wird. Der Controller eines Geräts löst einen Interrupt aus, indem ein Signal auf der Interrupt-Anforderungsleitung gesetzt wird. Die CPU führt dann eine Zustandssicherung durch und übergibt die Steuerung an eine feste Adresse im Speicher an die Interrupt-Handler-Routine.
Was verursacht einen Interrupt?
Ein Software-Interrupt kann absichtlich verursacht werden, durch Ausführen einer speziellen Anweisung, die konstruktionsbedingt einen Interrupt auslöst, wenn sie ausgeführt wird. … Software-Interrupts können auch unerwartet durch Programmausführungsfehler ausgelöst werden. Diese Interrupts werden typischerweise Traps oder Exceptions genannt.
Was ist Interrupt-initiiertes IO?
Initiierte E/A unterbrechen. Die Datenübertragung wird durch durch im Computerprogramm hinterlegte Anweisungen eingeleitet. Immer wenn eine Anforderung für eine E/A-Übertragung vorliegt, werden die Anweisungen vom Programm ausgeführt. Die E/A-Übertragung wird durch den an die CPU ausgegebenen Unterbrechungsbefehl eingeleitet.
Was ist ein Interrupt, wie werden die Interrupts verarbeitet?
Ein Interrupt ist ein Ereignis, das die Reihenfolge ändert, in der der Prozessor Anweisungen ausführt. … Diese Interrupts treten auf, wenn das Kanalsubsystem eine Statusänderung signalisiert, z. B. wenn eine Ein-/Ausgabeoperation (E/A) abgeschlossen wird, ein Fehler auftritt oder ein E/A-Gerät wie ein Drucker betriebsbereit geworden ist.
Wie viele Arten vonGibt es Interrupts?
Interrupts können basierend auf verschiedenen Parametern in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Wenn Mikroprozessoren Interrupt-Signale über Pins (Hardware) des Mikroprozessors empfangen, werden sie als Hardware-Interrupts bezeichnet. Es gibt 5 Hardware-Interrupts im 8085-Mikroprozessor. Sie sind – INTR, RST 7.5, RST 6.5, RST 5.5, TRAP.